Fiat-Forum: Hilfe und FAQ

Für alle, die es noch nicht wissen sollten:
FAQ ist eine Abkürzung - und die Langform dazu lautet "frequently asked questions", das heißt "häufig gestellte Fragen". Hier soll es also um die Beantwortung von Standardfragen gehen, die sich bei der Benutzung des Forums ergeben.
Grundsätzlich sollte man immer erst hier nachsehen, ob das Problem schon besprochen wurde. Ist hier keine Antwort zu finden, dann sendet eine Mail an den Administrator (Im Forum unter "Benutzer" entweder eine Email oder eine "PN" an GBalzarek senden).


Ich kann mich nicht anmelden, sondern falle immer wieder auf das Anmeldefeld zurück

Eine mögliche Fehlerquelle sind ausgeschaltete "Cookies". Das sind kleine Texte, die von der Forumsoftware über den Browser auf dem Rechner gespeichert werden. Sie werden für die Verwaltung der Forumsoftware benötigt und müssen daher eingeschaltet sein.


Was heißt denn die Abkürzung "PN"?

PN steht für "persönliche Nachricht". Jedes registrierte Mitglied hat ein persönliches Postfach, in dem diese PN abgelegt werden.


Wie soll der "Tonfall" der Beiträge im Forum sein?

Es sollte also ein zivilisierter Umgangston eingehalten werden. Tut so, als ob wir auf einer Mitgliederversammlung zusammensitzen. Wenn jemand unbedingt meint, er muss Beschimpfungen absondern, dann bitte am Besten im persönlichen Gespräch, ersatzweise als Email oder "PN"! Der Administrator und die Foren-Moderatoren behalten sich das Recht vor beleidigende Beiträge zu ändern oder zu löschen.


Was denn, wer bist Du denn?

Das Forum ist für Mitglieder gedacht. Das erfordert natürlich, daß sich ein neu zu registrierendes Mitglied zumindestens den Administratoren zu erkennen gibt. Besser ist es natürlich, wenn es auch den übrigen Benutzern verrät, wer es ist. Also wenn sich jemand als "Schneewittchen" anmeldet und als Email-Adresse "bei_den_sieben_Zwergen@hinter_den_sieben_Bergen.de" angibt, dann wird es den Administratoren schwer fallen das Mitglied aus der Mitgliederliste zu identifizieren.


Wieso sind manche Mitgliedernamen eingeklammert?

Forummitglieder, die mit einem Stern versehen und eingeklammert sind, z.B. *(NAME), sind ehemalige Mitglieder des Forums. Statt die Beiträge dieser früheren Mitglieder zu löschen, ist der Name geändert. Würden das ehemalige Mitglied und seine Beiträge gelöscht, könnten Threads unter umständen unverständlich werden, was auf diese Weise vermieden wird.